Fragen & Antworten
+++ Aktuelle Informationen +++
Liebe Kundinnen und Kunden,
vor allem anderen senden wir Ihnen die besten Wünsche in dieser herausfordernden Zeit.
Natürlich nehmen auch wir bei Papier Direkt die aktuelle Lage sehr ernst. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter sowie das Gemeinwohl sind uns ein grosses Anliegen.
Für uns bei Papier Direkt heisst das, dass wir auf uns und unser Umfeld aufpassen.
Wir haben alle notwendigen, vorsorglichen Massnahmen getroffen, um unser Arbeitsumfeld sicher zu machen und trotzdem den Betrieb wie gewohnt für Sie aufrechterhalten zu können.
Unser Onlineshop ist weiterhin für Sie geöffnet und Ihre Bestellungen werden in der gewohnten Geschwindigkeit bearbeitet und versendet.
Sie erreichen uns wie immer während unserer üblichen Geschäftszeiten telefonisch, per E-Mail und Fax.
Aktuell gibt es keine negativen Auswirkungen auf die Verfügbarkeit unserer Produkte.
Auch die Beschaffung bzw. Produktion vergriffener Artikel läuft ohne Einschränkungen wie bisher.
Wir beobachten die Lage stetig weiter. Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir Sie entsprechend.
Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.
Ihr Team von Papier Direkt
Hallo und herzlich Willkommen im Webshop von Papier Direkt!
In unserem Webshop versuchen wir, Ihnen den Einkauf so angenehm wie möglich zu machen. Daher arbeiten wir kontinuierlich am Aufbau und der Struktur des Shops. Unsere Kunden sollen die Produkte, die Sie suchen, möglichst schnell finden und auch bestellen können.
Hier haben wir einige Tipps und häufig auftretende Fragen zusammen gestellt, die Ihnen bei Ihrem Einkauf möglicherweise helfen:
Die Verfügbarkeit der Produkte:
Unser Onlineshop ist so konfiguriert, dass Produkte nur dann angezeigt werden, wenn sie auch sofort verfügbar sind. Die eingegebene Menge im Warenkorb wird mit dem Lagerbestand abgeglichen. Sie erhalten dann sofort eine Information, ob die gewünschte Menge auch lieferbar ist. Wir wollen damit sicherstellen, dass Sie Ihre Produkte innerhalb der versprochenen Lieferzeit von 2 - 3 Tagen - möglichst am nächsten Tag - erhalten.
Wie gehe ich vor, wenn ein Artikel nicht bzw. nicht in ausreichender Menge lieferbar ist?
Für Artikel, die aktuell nicht am Lager sind, können Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Wir nennen Ihnen die voraussichtliche Lieferzeit. Gerne können Sie auf diesem Wege auch schon bestellen, wenn Ihnen die genannte Lieferzeit ausreicht.
Handelt es sich um einen Artikel, der nicht mehr hergestellt wird oder nicht mehr Teil unseres Sortiments ist, versuchen wir im Telefongespräch oder im E-Mail-Kontakt mit Ihnen eine passende Alternative zu finden.
Was ist ein Mutterartikel?
Wir stellen Ihnen in unserem Onlineshop eine grosse Anzahl an Produkten vor. Um bei mehr als 3.000 Artikeln die Übersicht zu behalten, haben wir eine ganze Reihe von Einzelartikeln zu Artikelgruppen, unter den sogenannten Mutterartikeln, zusammengefasst. Zu den Mutterartikeln gehören dann die Kinder, das sind verschiedene Varianten eines bestimmten Artikels, wie unterschiedliche Farbvarianten, Grammaturen oder Formatvarianten. Bei einem Mutterartikel beginnt die Artikelnummer immer mit PM. Diese Mutterartikel sind nicht bestellbar. Erst wenn Sie die entsprechende Variante ausgewählt haben, können Sie den Artikel auch in den Warenkorb legen. Diese Artikelnummer beginnt dann immer mit PD.
Hier ein Beispiel:
Sie suchen den Artikel Attraction, in der Farbe Brillantweiss, 100g/m² Qualität, Format DIN A4.
Wie geht man am besten vor?
- Gehen Sie mit der Maus in der Hauptmenüleiste auf den Begriff Premiumpapier, so dass sich das Drop-down-Menü öffnet. Hier können Sie die Papiersorte über den entsprechenden Menüpunkt "Attraction" auswählen.
- Auf der folgenden Seite werden Ihnen alle Produkte der Sorte angezeigt, darunter der Artikel "Attraction A4".
- Bei Auswahl dieses Artikels gelangen Sie dann zum Mutterartikel PMK35. Hier bestimmen Sie nun die entsprechende Farb- und Grammaturvariante. In diesem Fall "Brillantweiss" (per Klick auf das Farbfeld) und bei Grammatur "100g/m²" wählen. Jetzt sind Sie bei dem gesuchten Artikel PDK3512445 und können diesen in den Warenkorb legen.
Kann ich ein Muster für mein Produkt bekommen?
Um Ihnen die Entscheidung bei der Auswahl des richtigen Papiers zu erleichtern, bieten wir Ihnen zwei wichtige Hilfsmittel an:
1. Das Papierbuch:
Das Papierbuch bietet einen Überblick über unser gesamtes Sortiment an laserdrucker- und kopierfähigen Papieren. Von jeder Sorte befindet sich ein Originalmusterblatt im Papierbuch. Auf dieses Blatt sind alle wichtigen Informationen zu der entsprechenden Sorte, wie Bestellnummern, verfügbare Farben und Grammaturen sowie weiterführende Informationen wie Anwendungsbereiche aufgedruckt. Die einzelnen Musterblätter sind bedruckt und mit Ringbindung zu einem Buch gebunden. Sie können deshalb nicht für Testzwecke genutzt werden. Das Papierbuch ist das richtige Hilfsmittel, wenn Sie sich einen Überblick verschaffen und sehen wollen, welche Papiere es überhaupt gibt.
2. Die Probepäckchen:
Wir bieten für jede einzelne Sorte unseres Sortiments ein eigenes Probepäckchen an. Mit dem Probepäckchen erhalten Sie den vollständigen Überblick über die entsprechende Sorte. Im Probepäckchen sind Originalmusterblätter aller verfügbaren Farben einer Sorte, aller verfügbaren Grammaturen und Originalmuster der verfügbaren Briefumschläge und Karten dieser Sorte. Die Musterblätter haben das Format DIN A4 und sind nicht bedruckt. Sie können deshalb die Muster hervorragend für Testzwecke benutzen. Das hat den Vorteil, dass Sie sehen, ob das entsprechende Papier mit Ihrem Drucker harmoniert und auf diese Weise bedruckt werden kann.
Ausserdem ist es eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob Ihnen das ausgewählte Papier in bedruckter Form bzw. im Zusammenspiel mit Ihrer Gestaltung gefällt. Bedrucktes Papier wirkt sehr oft anders als die unbedruckte Version. Ein weiterer Vorteil gegenüber Einzelmusterblättern ist der, dass Sie mit den Probepäckchen alle verfügbaren Farben oder Oberflächen einer Sorte erhalten. Möglicherweise finden Sie eine andere Farbe passender als die ursprünglich ausgewählte Farbe. Die Probepäckchen sind daher eine ideale Entscheidungshilfe. Sie sparen Zeit und machen aufwendige Retouren unnötig. Alle Probepäckchen sind über unseren Onlineshop bestellbar. Geben Sie einfach den Suchbegriff „Probepäckchen“ ein und wählen Sie die entsprechende Sorte aus. Weiterhin sind die Probepäckchen auch als Produkte direkt bei den einzelnen Papiersorten zu finden. Eine Übersicht zum Inhalt ist beim jeweiligen Probepäckchen hinterlegt.
Sind grössere Bestellmengen oder Sonderanfertigungen möglich?
Prinzipiell lautet hier die Antwort: Ja!
Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Kunden auch grössere Mengen bei uns anfragen bzw. bestellen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, um welche Mengen es sich dabei handelt, hier einige Richtwerte:
- Kopierpapier: ab ca. 50.000 Blatt
- Feinpapiere: ab ca. 2.000 – 2.500 Blatt
- Couverts: ab ca. 3.000 Stück
Ab diesen Abnahmemengen erstellen wir Ihnen gerne individuelle Angebote.
Sonderanfertigungen können wir vor allem im Bereich der Briefhüllen oder auch der Karten anbieten. Die Mindestmengen liegen für Couverts bei ca. 5.000 Stück und für Karten bei ca. 2.000 Stück pro Format und Farbe. Gerne beantworten wir Ihre telefonischen oder schriftlichen Anfragen.
Selbstverständlich sind wir auch auf Ihre Reaktionen und Eindrücke gespannt.
Bitte teilen Sie uns doch Ihre Eindrücke, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Fragen zum Thema Papier und zu unserem Webshop mit.
Wir freuen uns immer über Feedback Ihrerseits!
Ihr Team von Papier Direkt